- (18.04.2021 / Alabama Athletics)
Erst im Halbfinale ist Endstation für Alabama
18.04.2021 11:14 - Joachim Otto
Bei der SEC Championship verliert die Crimson Tide im Halbfinale gegen Auburn.
Die diesjährigen Meisterschaften der Southeastern Conference waren ja fast ein Heimspiel für die Mannschaft von Alabama. Der austragende Greystone G&CC liegt in Birmingham nur knappe 75km vom Campus der Crimson Tide in Tuscaloosa entfernt. Aber das Feld hatte es in sich: von den 14 Teams rangieren sechs unter den Top 15 des Landes, darunter auch die South Carolina Gamecocks als bestes Collegeteam in der Divison 1. Alabama belegt im Ranking Platz 26.

Zunächst standen drei Runden Einzel-Zählspiel auf dem Programm, die besten acht Teams erreichen danach das Viertelfinale der KO-Lochspiel-Phase.

Polly Mack startete schnell mit zwei Birdies auf den ersten 9 Loch und ließ weitere vier Birdies auf den hinteren 9 Loch folgen, bei nur einem Bogey. Der Rückstand auf die Spitze in der Einzelwertung betrug gerade mal 3 Schläge nach Runde 1. Als Team lag Alabama auf Platz 7, also alles im Plan.

In der zweiten Runde kühlte das Team etwas ab, kann aber die Position auf dem Leaderboard halten. Polly rettet sich auf ein Rundenergebnis von Even Par 72, mittels eines Eagles an der 18.

Mit den Mannschaften von Tennessee und Florida nur zwei Schläge zurück sollte die Finalrunde alles andere als entspannt werden. Aber am Ende machten auch drei Birdies auf der 18 den Unterschied pro Alabama und als siebtbestes Team gelang der Sprung ins Viertelfinale. Polly konnte sich mit einer 71er Runde auf Platz 17 in der Einzelwertung platzieren.
An Nr. 1 gesetzt gingen die LSU Tigers in die KO-Phase, South Carolina startete als Nr. 2 und war somit der Viertelfinalgegner von Alabama.

Mit Pauline Roussin-Bouchard und Ana Pelaez hat South Carolina die beiden Top-Spielerinnen im College-Golf und die Nr. 4 und 14 in der Welt in ihren Reihen. Letztere ist Pollys Gegner in dieser 1. Runde. Nach drei Pars zum Start war das Match noch all square bevor Polly mit drei Birdies eine souveräne Führung nach 6 Loch herausspielt, nur um diese nach 9 Löchern wieder auf nur 1 Loch vor schrumpfen zu sehen. Ab Bahn 14 geht Polly erneut auf einen Birdie-Run und beendet das Match an der 16 mit dem dritten Birdie in Folge für einen 4&2 Sieg.
Pollys Teamkolleginnen Emilie Øverås (5&4 gegen Pimnipa Panthong) und Kenzie Wright (4&3 gegen Paula Kirner) waren ebenfalls erfolgreich, so dass der durchaus überraschende Halbfinaleinzug gesichert war.

Der Halbfinalgegner waren am gleichen Nachmittag die Auburn Tigers, als Nr. 9 in der Collegerangliste ebenfalls besser platziert als Alabama. Dennoch waren bis auf die erste Paarung alle Matches sehr enge Angelegenheiten, keine Spielerin konnte sich mit mehr als 2 Löchern in Führung spielen. Nach Niederlagen von Caroline Curtis und Kenzie Wright, bedeutete die Niederlage von Benedetta Moresco nach 19 gespielten Bahnen das Aus für Alabama.

Im Finale trifft Auburn auf Mississippi State, die in ihrem Halbfinale überraschend die LSU Tigers um die Schwedin Ingrid Lindblad (Nr. 3 der Welt) ausschalten konnten.

Nach den durchwachsenen Auftritten bei den letzten drei Turnieren, kann der quasi dritte Platz diese Woche als Erfolg gewertet werden. Nun stehen knappe vier Wochen Wettkampfpause an, bevor es mit den NCAA Regionals weitergeht. Zusätzlich zu den diversen Conference-Meistern qualifizieren sich auch die besten Mannschaften der Rangliste für die Regionals, so dass die Teilnahme für Alabama bereits jetzt als sicher gilt. Gegner und Austragungsort werden erst kurz vorher zugelost.
ZURÜCK
FOTOS
UNSERE PARTNER:
UNSERE SPONSOREN: