- Furesö GK, Kopenhagen, Dänemark (11.07.2021 / )
Deutsche Jungen gewinnen Europameistertitel
11.07.2021 14:41 - Joachim Otto
Carl Siemens hat mit der Jungen-Nationalmannschaft die Mannschaftseuropameisterschaft in Dänemark gewonnen.
Bei der letzten Ausgabe der European Boys Team Championship im Jahr 2019 sicherte sich das deutsche Junior Team Germany die Silbermedaille. Es war das vierte Mal, dass sich Deutschland nach dem Finaleinzug mit Platz 2 begnügen musste. Nur einmal konnte sich das Team den Platz an der Sonne sichern: im Jahr 2015 in Finnland.

Nun stehen also zwei Europameistertitel für den deutschen Nachwuchs zu Buche. In einem spannenden Finale gegen starke Italiener legen zunächst die beiden Vierer (Carl Siemens & Tom Haberer / Yannick Malik & Tiger Christensen) den Grundstein für den Erfolg. Nach zunächst deutlicher Führung für Deutschland, kämpfen sich die Italiener zurück in die Matches und verlieren dann am Ende zwar nur knapp, aber die ersten beiden Punkte des Tages wandern auf das Konto der Deutschen. Zwei weitere mussten folgen, um den Titel nach Deutschland zu holen.

Nach zwei Stunden Unterbrechung wegen starken Regens kann das Spiel Dank des Einsatzes des lokalen Greenkeeping Teams wieder aufgenommen werden. Den Italienern gelang der bessere Start in die nachmittäglichen Einzel. Nachdem Yannick Malik (GC St. Leon-Rot) sein Match deutlich gewinnen konnte und der Punkt von Finn Kölle (GC St. Leon-Rot) an die Italiener ging, kristallierten sich die Matches von Tim Wiedemeyer (Münchener GC) und Tom Haberer (GC Hannover) als entscheidend heraus. Weder die Italiener noch unsere Jungs konnten sich einen aussagekräftigen Vorsprung herausspielen. Tim verlor die Bahn 17 gegen einen Birdie des Italieners, allerdings lag er bereits Dormie 2 in Front, so dass mindestens ein halber Punkt dem deutschen Team garantiert war. Ein weiterer Birdie wollte dem Italiener nicht gelingen und mit einem Par ging der entscheidende vierte Punkt an Team Germany und der zweite Europameistertitel für Deutschland war besiegelt.

Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team rund um Trainer Christoph Herrmann zu diesem tollen Erfolg!

Zeitgleich war die Herrennationalmannschaft im spanischen PGA Catalunya Resort aktiv. Als amtierender Europameister wollte das Team mit Timo Vahlenkamp natürlich den Titel verteidigen. Nach dem souveränen Sprung in die KO-Runde der besten acht Teams, als 3. der Zählspielqualifikation, war der Traum von der Titelverteidigung aber schon im Viertelfinale zu Ende. Mit 3:4 unterlag die Truppe von Ulli Eckhardt überraschend den Belgiern. Im weiteren Verlauf gelang noch ein Sieg gegen Schweden, im Spiel um Platz 5 verlor man gegen Österreich.

Die Damen um Polly Mack durften im schönen Royal County Down GC in Nordirland spielen. Der Sprung unter die besten 8 gelang leider nicht und am Ende wurde es nach einem Sieg gegen Island Platz 11 für die deutschen Damen.

Die Titelverteidigung der deutschen Mädchen war beendet bevor sie begann. Aufgrund der Einstufung von Portugal als Risikogebiet und der daraus resultierenden Einschränkungen verzichtete das Team auf die Reise nach Lissabon.
ZURÜCK
FOTOS
UNSERE PARTNER:
UNSERE SPONSOREN: