- BGC Stolper Heide - Westplatz, Hohen Neuendorf (03.08.2021 / Joachim Otto)
Rückschlag im Aufstiegsrennen
03.08.2021 11:06 - Joachim Otto
Herren und Damen belegen nur Platz 3, die 2. Herren sogar nur Platz 4.
Das Wochenende hatten sich alle Beteiligten wohl etwas anders vorgestellt. Als Tabellenführer mit dem zarten Vorsprung von 1 Punkt reiste die Herren zum Auswärtsspiel nach Dresden. Statt eines wegweisenden Tagessieges schaffte es die Mannschaft allerdings nur auf Platz 3. Die Spitze spielte solide, bis auf Luis Büch und Marcel Rauch, die mit -3 die Tagesbestleistung für Stolpe ablieferten, allerdings ohne zu glänzen. Am Ende der Ergebnisliste wurde es dann etwas zu hoch, so dass der nur knappe Rückstand auf Treudelberg (3 Schläge) und auch Hannover (9 Schläge) im Vierer nicht mehr aufgeholt werden konnte. Es hilft alles nichts, aufgrund des Sieges der Hannoveraner vor Treudelberg gibt es jetzt am kommenden Wochenende einen echten Showdown im GC Hamburg-Walddörfer. Alle Teams gehen mit 16 Punkten in den letzten Spieltag. Der Tiebreaker der wenigsten Schläge über Par wird keine Rolle spielen, da es keine Punktgleichheit geben kann.

Aufgrund der Schwäche der restlichen beiden Mannschaften, ist die Mission klar: der Tagessieger sichert sich den Platz im Aufstiegsspiel. Ohne eine deutliche Leistungssteigerung dürfte das allerdings ein Traum bleiben. Zumindest haben unsere Herren positive Erinnerungen an den Austragungsort. Bereits 2018 konnten sich die Herren mit einem Tagessieg am letzten Spieltag in Walddörfer den Einzug ins Aufstiegsspiel sichern.

Bei den Damen sah die Ausgangsposition besser aus, 4 Punkte betrug der Vorsprung in der Tabelle, aber der Spieltag stand unter keinem guten Stern. Die vorzeitige Abreise von Polly Mack in die USA wegen der nötigen Quarantänezeit vor der LPGA Q School war schon bekannt, aber dass sich einige Spielerinnen mit gesundheitlichen Beschwerden plagten war nicht eingeplant. Da war es wichtig, dass sich die Mannschaft um Max Tscherner im Endspurt gegen Wendlohe noch Platz 3 sichern konnte. Denn für die Tabelle bedeutet dieser 3. Platz, dass der Vorsprung vor dem letzten Spieltag weiterhin 2 Punkte beträgt. Der Tiebreaker ist hier wiederum im Spiel und und da haben wir satte 46 Schläge Vorsprung, was eigentlich ein weiterer Punkt Vorsprung ist. Damit stellt sich die Ausgangslage für die Damen wie folgt dar: bei normalem Verlauf ist den Damen der Platz im Aufstiegsspiel nicht mehr zu nehmen!

Normaler Verlauf heißt, dass die beiden Teams aus Wendlohe und Hainhaus keine Rolle spielen und die Plätze 4 und 5 unter sich ausmachen. Dann würde der 3. Platz zur Teilnahme am Aufstiegsspiel in Gatow am folgenden Wochenende ausreichen. Um überhaupt noch eine Chance zu haben muss Walddörfer ihr Heimspiel gewinnen und unsere Damen dürfen nicht besser werden als Platz 3 bei einem gleichzeitigem Vorsprung von mehr als 46 Schlägen auf uns. Alles ist möglich, aber eher unwahrscheinlich.

Die 2. Herrenmannschaft war in Motzen zu Gast. Hier ging es allerdings nicht um den Aufstieg, sondern gegen den Abstieg. Mit einem 4. Platz konnte der drohende Schritt in die Landesliga leider nicht verhindert werden, sondern steht bereits einen Spieltag vor Ende fest. Der letzte Spieltag in Seddin muss am nächsten Wochenende trotzdem noch gespielt werden.

Wir wünschen den Damen und Herren am kommenden Wochenende viel Erfolg!
Wenn sich jemand auf den Weg nach Hamburg machen will, Zuschauer sind auf der Anlage erlaubt!

Die Ergebnisse im Einzelnen:

HERREN:
Luis Büch 70 (-3)
Marcel Rauch 70 (-3)
Timo Vahlenkamp 72 (-1)
Carl Siemens 72 (-1)
Gustav Ordel 75 (+2)
David Rauch 77 (+4)
Florian Frie 80 (+7)
Sebastian Bonk 87 (+14)

David & Timo 71 (-2)
Carl & Gustav 72 (-1)
Luis & Leon Heitz 79 (+6)
Marcel & Florian 81 (+8)

DAMEN:
Anna-Maria Diederichs 74 (+2)
Pureun Kim 75 (+3)
Mi Chang 79 (+7)
Marie Kuschke 79 (+7)
Linda Trockel 80 (+8)
Alina Weiß 88 (+16)

Marie & Linda 76 (+4)
Anna-Maria & Pureun 78 (+6)
Mi & Keira Wolf 81 (+9)

HERREN 2:
Christopher Krai 74 (E)
Felix Boltje 75 (+1)
Dominik Wolf 75 (+1)
Lasse Kieper 77 (+3)
Leander Suttka 79 (+5)
Florian Fischer 81 (+7)
Nicklas Natzke 83 (+9)
Arne Hanisch 85 (+11)
ZURÜCK
FOTOS
UNSERE PARTNER:
UNSERE SPONSOREN: