- GC auf der Wendlohe, Hamburg (19.07.2021 / Joachim Otto)
Saisonfinale ein halber Erfolg
09.08.2021 11:32 - Joachim Otto
Die Damen erreichen souverän das Aufstiegsspiel, während sich die Herren ein weiteres Jahr gedulden müssen.
Die Damenmannschaft um Kapitän Max Tscherner hat sich am Nachholspieltag souverän den Platz im Aufstiegsspiel gesichert. Die Teilnahme war zu keiner Zeit wirklich gefährdet. So konnten sich die Damen sogar den Tagessieg sichern und können mit Selbstvertrauen in das Aufstiegsspiel gehen. Es wurden gestern nur die Einzel gespielt, da es dort kurz nach Halbzeit eine gut zweistündige Regenunterbrechung gab, die den Zeitplan etwas durcheinanderwarf. Schlussendlich ist man zwischen den Teams übereingekommen die Vierer zu streichen, aufgrund des Zeitverlustes, des Platzzustandes und der Tabellensituation. Am Ende hatten die Damen 9 Schläge Vorsprung auf die Heimmannschaft aus Walddörfer. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Keira Wolf, die nach einem Einsatz im Vierer in Altenhof diesmal ihr Einzeldebut feierte und gleich mal mit einer sehr starken +6 das Händchen des Trainers bestätigte.

Das Aufstiegsspiel zum Einzug in die 1. Bundesliga findet am kommenden Sonntag im benachbarten Golfclub Gatow statt. Die Gegnerinnen im Kampf um den Aufstieg kommen vom GC Hummelbachaue im Süden von Neuss bei Düsseldorf. Sie waren in der 2. Bundesliga West mit ebenfalls 23 Punkten erfolgreich. Zunächst werden ab 9:00 Uhr drei Vierer und dann ab ca. 14:00 Uhr sechs Einzel im Matchplay gespielt. Die erste Mannschaft mit fünf Punkten spielt ab der kommenden Saison im Oberhaus. Zuschauer sind erlaubt, wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung unserer Damen!!

Leider waren unsere Herren nicht gleichermaßen erfolgreich. Stattdessen sichert sich der als Favorit in den letzten Spieltag gegangene GC Hannover den Platz im Aufstiegsspiel. Dort bekommen sie es mit dem Dortmunder GC zu tun, die den GC Essen-Heidhausen am Nachholspieltag noch abfangen konnten. Herzlichen Glückwunsch nach Niedersachsen!

Wie bereits am letzten Spieltag in Dresden entscheiden nur wenige Schläge über unser Schicksal auch die nächste Saison noch in der 2. Bundesliga verbringen zu müssen. Sechs Schläge weniger im Hamburg oder vier Schläge weniger in Dresden und wir hätten die Reise nach Frankfurt antreten dürfen. Erneut zeigt sich, dass eben sechs gute Einzel und zwei gute Vierer im Endergebnis auf dem Niveau nicht ausreichen.

Die 2. Herrenmannschaft beendet ihr Gastspiel in der Oberliga nach nur einer Saison und steigt in die Landesliga ab. Zum Abschluss reichte es in Seddin zu Platz 4, trotz dass verletzungsbedingt nur sieben Spieler antreten konnten.

Alle Ergebnisse im Einzelnen:

DAMEN

Pureun Kim 76 (+3)
Anna-Maria Diederichs 77 (+4)
Keira Wolf 79 (+6)
Linda Trockel 81 (+8)
Marie Kuschke 82 (+9)
Alina Weiß 92 (+19)

HERREN

Carl Siemens 70 (-3)
Marcel Rauch 73 (E)
Gustav Ordel 74 (+1)
Leon Heitz 75 (+2)
Falko Hanisch 75 (+2)
Timo Vahlenkamp 76 (+3)
David Rauch 77 (+4)
Luis Büch 80 (+7)

David & Timo 69 (-4)
Carl & Gustav 71 (-2)
Luis & Leon 81 (+8)
Marcel & Falko 82 (+9)

HERREN 2

Dominik Wolf 73 (+1)
Leander Suttka 74 (+2)
Florian Fischer 77 (+5)
Lasse Kieper 82 (+10)
Sören Hase 85 (+13)
Felix Boltje 85 (+13)
Mark Kaplunow 86 (+14)
ZURÜCK
FOTOS
UNSERE PARTNER:
UNSERE SPONSOREN: