- Castanea Resort, Adendorf (07.10.2021 / Stefan Heigl)
Erster Profi-Titel für Timo Vahlenkamp
07.10.2021 10:44 - Joachim Otto
Bei der Tour Championship der Pro Golf Tour sichert sich Timo Vahlenkamp im Stechen den Titel.
Timo Vahlenkamp strahlte mit der Sonne um die Wette, die sich am dritten Tag der Castanea Resort Championship endlich einmal herausgetraut hatte.
Nach spannenden 18 Loch und zusätzlichen sechs Extralöchern waren Sieg und die Tourkarte für die Challenge Tour 2022 endlich eingetütet. Herzlichen Glückwunsch Timo!

Vor dem Turnier war schon klar, dass nur ein Sieg für das Erreichen der Challenge Tour reichen würden. Als 21. in der Order of Merit betrug sein Rückstand auf Platz 5 etwas über 5000 Punkte. Ihm kam zu Gute, dass auch die Pro Golf Tour Ergebnisse für die Rangliste zählen, die er vor seinem Wechsel ins Profilager erspielt hat. Sein starker Saisonstart mit den Plätzen 3 und 17 in Ägypten waren der Grundstein dafür, dass er beim letzten Turnier überhaupt noch eine Chance hatte. Als Abschlussturnier der Pro Golf Tour 2021 gab es bei der Tour Championship auch ein erhöhtes Preisgeld von 7800 Euro, statt 5000 Euro, für den Sieger und natürlich auch die entsprechenden Punkte für die Rangliste. Wäre dieses Turnier ein normales gewesen, hätte es für Timo auch mit einem Sieg nur für Platz 6 gereicht.

Am Montag war Timo gleich gut ins Turnier gestartet, nach neun Loch hatte er bereits drei Birdies gespielt und auf den Backnine kamen noch vier weitere dazu. Bei nur einem Bogey lag er aussichtsreich einen Schlag hinter der Führung des Franzosen Mathieu Decottignies Lafon. In Runde 2 konnte Timo sich mit einer ganz starken -3 Runde im Dauerregen vom Feld absetzen und lag vor der Finalrunde 2 Schläge (-9) in Front vor dem Schweizer Robert Foley (-7) und Jannik de Bruyn (-6).

Während sich Timo auf den ersten 9 Loch der Finalrunde zu einer -1 kämpfte, näherte sich Foley seinerseits mit einer bogeyfreien -2 an. An der 15 war es dann so weit und der Schweizer konnte mit Timo gleichziehen und nachdem beide auf den restlichen drei Löchern pari blieben, musste ein Stechen die Entscheidung bringen. Für Foley ging es zwar nicht mehr um seine Challenge Tour Karte, die hatte er schon sicher, aber der Gesamttitel war noch erreichbar und auch die knapp 3000 Euro Differenz im Preisgeld waren genug Motivation.

Bis hierhin konnte der geneigte Fan am Livescoring alles gut verfolgen, doch dann stockte der Informationsfluss. Nach einer unendlich scheinenden Zeit gab es zunächst die Meldung, dass sich die Kontrahenten am 6. Extraloch befinden, bevor dann auf dem Leaderboard neben Timos Namen die T1 in eine 1 umgewandelt wurde! Mit einem gelochten Birdieputt aus 7 Metern sichert sich Timo in seinem 5. Turnier als Professional seinen ersten Sieg!

Für nächste Saison wird sich Timos Wirkungsbereich etwas erweitern. Während die Pro Golf Tour vornehmlich in Deutschland und einigen Anrainerstaaten spielt - plus die traditionellen Saisonauftaktturniere in Ägypten und Marokko - ist die Challenge Tour quasi in ganz Kontinentaleuropa und zumindest in diesem Jahr auch in Südafrika aktiv, was natürlich die Reisekosten in die Höhe treiben wird. Dafür sind die Preisgelder natürlich auch höher, die Sieger erhalten meist etwas mehr als 35.000 Euro. Der Saisonstart ist meist erst im April, also muss sich Timo noch etwas gedulden bevor das nächste Ziel European Tour in ANgriff genommen werden kann.
ZURÜCK
FOTOS
UNSERE PARTNER:
UNSERE SPONSOREN: