- Vanderbilt Legends Club, Franklin, TN (12.05.2022 / Alabama Athletics)
Saving the Best for Last
12.05.2022 09:42 - Joachim Otto
Mit deutlichem Vorsprung gewinnt Polly Mack das NCAA Regional in Tennessee.
Es wird kaum jemanden geben, der nicht erkennt, dass Polly Mack zur Zeit das beste Golf ihrer Karriere spielt. Nach guten Ergebnissen im Herbst, hat sie offensichtlich den Rückschlag im Dezember - das Verpassen der letzten Phase LPGA Q-School-Qualifikation um nur einen Schlag - nicht nur gut weggesteckt, sondern gleich noch mal eine Schippe draufgelegt! Die Plätze 8, 13 und 5 standen für die ersten Collegeturniere des Jahres zu Buche, bevor sie Ende März den Sieg beim Liz Murphey Intercollegiate erspielte. Und bei den SEC Championships vor vier Wochen kämpfte sie sich nach einer schlechten ersten Runde fast noch in die Top10.

Nun standen also die NCAA Regionals an, die letzte Hürde vor den NCAA Finals in Arizona. Zwölf Mannschaften kämpfen um vier Qualifikationsplätze, da kann sich auf diesem Niveau kein Team eine Schwäche leisten. Leider passierte aber eben genau das! Nach jeweils drei gespielten Löchern lag das Team bereits 9 Schläge über Par und rangierte auf dem letzten Platz und auch Polly war da keine Ausnahme. Nach Doppelbogey-Bogey auf ihren ersten beiden Bahnen konnte Polly die Runde aber stabilisieren und erspielte sich noch drei Birdies auf den ersten 9 Loch, um wieder auf even Par zurückzukehren. Nach zwei Pars auf den Löchern 10 und 11 leitete der Birdie an der 12 ihre wahrscheinlich besten 7 Löcher ever ein. Bis zur 18 spielte sie jedes Loch einen Birdie....ganze sieben Stück in Folge! 65 Schläge für 18 Loch, nach diesem Start...Wahnsinn! Natürlich war dies die Führung nach Tag 1, die Polly aber an Tag 2 nach einer 73 an Jennie Park (Texas A&M) abgeben musste, die mit 69 und 66 sie um drei Schläge überholt hatte.

Zu diesem Zeitpunkt war das Team Alabama sicher in den Top 4 platziert, auch wenn der Abstand zum 5. Platz nur wenige Schläge betrug.
In der Finalrunde profitierte Polly zwar von einer abfallenden Formkurve der Führenden, aber von hinten spielte sich Rachel Kühn (Wake Forest), die als Nummer 6 in der Collegerangliste einen Platz vor Polly geführt wird, mit einer 68 in Richtung der Führung. Nach 9 Löchern hatte Polly dank dreier Birdies den Rückstand bereits aus eigener Kraft aufgeholt. Nach einem kurzen Stolperer an der 10, den sie gleich mit einem weiteren Birdie an der 11 korrigierte, schob sich Polly mit zwei weiteren Birdies ganz nach vorne. Stilecht beendet sie das Turnier mit einem letzten Birdie an der 18, um mit vier Schlägen Vorsprung ihren nächsten Collegesieg zu feiern. Insgesamt 20 Birdies spielte Polly in drei Runden...wenn es ab Juni im Profilager so weitergeht, dürfte die Zukunft rosig sein.

Als Mannschaft sichert sich Alabama Platz 2, hinter den Gastgeberinnen der Vanderbilt University, und so wird die Crimson Tide ab dem 20.5. im Grayhawk Golfclub in Arizona bei den NCAA Finals an den Start gehen, um auch das letzte Kapitel von Pollys Collegekarriere auf einer positiven Note zu beenden.

Danach können wir uns auf jeden Fall darauf freuen, dass Polly unsere Damenmannschaft am Heimspieltag (29.5.) unterstützen wird!

Herzlichen Glückwunsch Polly und viel Erfolg beim Finale!
ZURÜCK
FOTOS
UNSERE PARTNER:
UNSERE SPONSOREN: