- BGC Gatow (16.05.2022 / Joachim Otto)
Saisonauftakt in der DGL
16.05.2022 16:06 - Joachim Otto
Am ersten Spieltag der 2022er Saison gab es zwei Tagessiege und einen dritten Platz.
Nach dem langen Winter konnten unsere Mannschaften endlich zeigen, wo sie stehen. Die Deutsche Golf Liga startete in eine neue Saison und alle Mannschaften hatten sich das Ziel "Aufstieg" auf die Fahnen geschrieben. Die Damen nachdem der Aufstieg in die 1. Bundesliga ja nur um Haaresbreite verfehlt wurde, die Herren, um das Stolpern im Endspurt um das Aufstiegsspiel vergessen zu machen und die 2. Herren wollten den direkten Wiederaufstieg in die Oberliga.

Die 2. Herren waren im Süden von Berlin in Motzen zu Gast und kamen mit dem durchaus schwierigen Geläuf sehr gut zurecht. Ganze 39 Schläge betriug der Vorsprung auf die nächsten Verfolger aus Gross Kienitz. Herausragend aus der tollen Teamleistung waren die beiden ganz starken 71er Runden (-3) von Lasse Kieper und Julian Schwarz! Die ersten 5 Punkte sind gesichert, in zwei Wochen findet der 2. Spieltag in Gross Kienitz statt.

Die Herren gingen rein handicap-technisch als deutlicher Favorit in den 1. Spieltag im Burgdorfer Golfclub. Bereits in den Einzeln wurde klar, dass das Team aus Hamburg-Treudelberg an diesem Tag die beste Form auf den Platz bringen würde. Mit -5 aus sieben Ergebnissen lagen die Hansestädter deutlich vor den Berlinern (+9). Lichtblicke aus Stolper Sicht waren Timo Vahlenkamp (-6) und Gustav Ordel (-2). Dass in den Vierern dann auch noch die bis dahin mit uns gleichauf liegenden Hausherren aus Burgdorf uns die Rücklichter zeigen, war so nicht zu erwarten. Die 3 Punkte zum Saisonauftakt sind kein Weltuntergang, aber im Hinblick auf das Aufstiegsspiel muss da an den nächsten Spieltagen mehr kommen. Als nächstes gibt es das Heimspiel in Stolpe, ein Sieg hier ist ja schon fast verpflichtend, wenn das Saisonziel erreicht werden soll.

Die Damen kehrten zur Stelle der schmerzlichen Niederlage im Aufstiegsspiel zurück: der BGC Gatow ist aus der 1. Bundesliga abgestiegen und eröffnet die neue Saison, wo für uns die letzte geendet hat. Es sollte ein turbulenter und sehr spannender Spieltag werden. Auf den 36 Löchern lag jede Mannschaft mindestens einmal auf jedem möglichen Platz 1 bis 5. Am Ende betrug der Rückstand der letztplatzierten Mannschaft auf den Tagessieger nur 12 Schläge! Nach den Einzeln lagen unsere Damen noch zwei Schläge hinter der Mannschaft aus Altenhof, aber in den Vierern konnten unsere Damen sich absetzen und gewannen den Spieltag mit 4 Schlägen Vorsprung. Zu diesem Zeitpunkt wusste dies aber niemand, da das Livescoring des DGV ausgefallen war. Eine ganz starke Teamleistung unserer Damen, die ersten 5 Punkte in Richtung Aufstiegsspiel sind gesichert. In zwei Wochen folgt unser Heimspiel, hoffentlich dann gleich mit den nächsten 5 Punkten...

Nebenbei: der im letzten August siegreiche Aufsteiger Hummelbachaue hat über den Winter quasi alle Spieler der Aufstiegsmannschaft inklusive Trainer an den GC Hösel verloren und belegt am Eröffnungsspieltag in der 1. Bundesliga den letzten Platz mit über 100 Schlägen Rückstand und steht quasi bereits jetzt als Absteiger fest.

Unsere Ergebnisse im Einzelnen:

DAMEN
Pureun Kim 77 (+5)
Keira Wolf 78 (+6)
Mi Chang 79 (+7)
Marie Kuschke 81 (+9)
Larissa-Roxana Stergiou 81 (+9)
Annette Pleß 85 (+13)

Keira/Pureun 76 (+4)
Mi/Annette 82 (+10)
Marie/Larissa 86 (+14)

HERREN
Timo Vahlenkamp 67 (-6)
Gustav Ordel 71 (-2)
Florian Frie 74 (+1)
Sebastian Bonk 76 (+3)
Luis Büch 76 (+3)
Leander Suttka 77 (+4)
Lasse Bonig 79 (+6)
Christoph Höppel 81 (+8)

Timo/Lasse 73 (E)
Florian/Sebastian 75 (+2)
Luis/Gustav 77 (+4)
Leander/Christoph 79 (+6)

HERREN 2
Lasse Kieper 71 (-3)
Julian Schwarz 71 (-3)
Florian Fischer 77 (+3)
Mark Kaplunow 81 (+7)
Sören Hase 82 (+8)
Axel Hintze 82 (+8)
ALexander Hintze 88 (+14)
Ole Rosskopf 89 (+15)
ZURÜCK
FOTOS
UNSERE PARTNER:
UNSERE SPONSOREN: