- Berliner Golfclub Stolper Heide - Westplatz (29.05.2022 / Joachim Otto)
Dreifach-Erfolg am 2. Spieltag
29.05.2022 22:45 - Joachim Otto
Unsere 2. Herren in Kienitz, sowie die Damen und Herren beim Heimspiel sichern sich Platz 1.
Souveräne Leistung unserer drei Top-Mannschaften am 2. Spieltag der DGL-Saison 2022. Nachdem die 2. Herren bereits am 1. Spieltag mit deutlichem Vorsprung den Tagessieg erringen konnten, wiederholten sie dies beim Gastspiel in Gross Kienitz. Mit einem Vorsprung von 28 Schlägen auf die Heimmannschaft holt sich das Team die nächsten 5 Punkte in Richtung Wiederaufstieg. Mit den maximal möglichen 10 Punkten kommen die 2. Herren in zwei Wochen zum Heimspiel nach Stolpe. Hier soll der nächste Schritt zum direkten Wiederaufstieg in die Oberliga gemacht werden.

Ebenfalls mit einem Tagessieg starteten unsere Damen vor zwei Wochen in Gatow in die neue Saison. Gerade mal 4 Schläge betrug der Vorsprung auf das zweitplatzierte Team aus Altenhof. Heute gestalterte sich der Spieltag etwas entspannter. Bereits zur Halbzeit bei den Einzeln konnte sich das Team von Max Tscherner einen deutlichen Vorsprung herausspielen, welcher nach den Einzeln auf ganze 23 Schläge anwuchs. Maßgeblich daran beteiligt war die frisch aus den USA angereiste Polly Mack mit einer Runde von 68 (-4). Neben Polly blieben zwei weitere Spielerinnen unter Par: Marie Kuschke 71 (-1) und die ganz groß aufspielende Pureun Kim. Mit einer persönlichen Bestleistung von ebenfalls 68 Schlägen (-4) liefert sie zum zweiten Mal hintereinander die beste Runde der Mannschaft ab. Anna-Maria Diederichs trotzte dem Platz und den weiterhin vorhandenen Rückenproblemen eine 74 (+2) ab.
In den Vierern ging es dann etwas gemächlicher zur Sache und der Vorsprung schmolz auf 17 Schläge zusammen, aber der Tagessieg war niemals in Gefahr. Wie die 2. Herren reisen die Damen als Tabellenführer mit 10 Punkten zum nächsten Spieltag, welcher in zwei Wochen auf dem Südplatz in Seddin ausgetragen wird. Engster Verfolger ist das Team aus Altenhof, die erneut Platz 2 belegen.

Für die Herren war die Ausgangslage nach Spieltag nicht ganz so rosig. Platz 3 in der Tabelle war nicht der gewünschte Saisonauftakt. Beim Heimspiel galt es den Abstand auf die vermeintlichen Dauerkonkurrenten aus Treudelberg zu verkürzen. Zu Beginn sah es gar nicht nach einem guten Tag aus. Sowohl das Wetter, als auch die Gegner wollten nicht kooperieren. Nach wenigen Löchern lagen die Hanseaten bereits 8 unter Par und hatten einige Schläge zwischen die beiden Teams gebracht. Aber zum Glück hat eine Golfrunde ja 18 Löcher, bzw. hier 36, wenn man die Vierer mit einberechnet. Im Laufe der Runde kamen die Spieler um Gregor Tilch immer besser ins Rennen und auch die Treudelberger mussten Platz und Wetter Tribut zollen. Nach den Einzeln hatten sich die Herren einen Vorsprung von 7 Schlägen erarbeitet. Insgesamt vier Spieler blieben unter Par: Marcel Rauch und Leon Heitz jeweils mit 71 (-1) und Gustav Ordel sowie Timo Vahlenkamp mit 70 (-2). Timo gelang dabei ein besonderes Kunststück: eingebettet zwischen zwei Birdies an den Bahnen 5 und 7 gelang ihm an der 6 ein Hole-in-One!!
In den Vierern am Nachmittag konnte sich die Mannschaft dann weiter an der Spitze absetzen. Der erste Vierer mit Timo und David Rauch startete an der schwierigen 10 zwar mit einem Bogey, konnte aber am Ende die beste Runde des Tages mit 68 (-4) ins Clubhaus bringen! Mit drei Birdies in Folge beendeten Marcel und Gustav ihre Vierer-Runde mit 70 Schlägen (-2). Zu diesem Zeitpunkt war der Tagessieg bereits fix, aber um Platz 2 entwickelte sich ein enger Zweikampf zwischen den Treudelbergern und dem Team vom Dortmunder GC. Mal waren die einen vorne, mal die anderen. Aus unserer natürlich komplett neutralen Sicht gab es natürlich die Hoffnung, dass sich Dortmund vor den Hamburgern halten, und uns Punktegleichheit an der Tabellenspitze bescheren würde. Und so kam es dann auch: trotz eines Bogeys zum Abschluss sicherte sich das Team aus Dortmund Platz 2 im Kartenstechen vor Treudelberg. Damit bleibt Treudelberg zwar Tabellenführer, aber nur aufgrund genau eines weniger gemachten Schlages an den beiden ersten Spieltagen. Für uns war es das perfekte Resultat eines tollen Spieltages, der auch nicht von den diversen Schauern getrübt werden konnte. In zwei Wochen steht die lange Fahrt nach NRW auf dem Programm, wenn im Dortmunder GC Spieltag 3 über die Bühne geht. Die Ausgangslage hat sich maximal verbessert und das Team kann optimistisch zum nächsten Spieltag reisen.

Herzlichen an die SpielerInnen der drei Mannschaften! Sehr starke Leistung!

Die Ergebnisse im Einzelnen:

DAMEN
Polly Mack 68 (-4)
Pureun Kim 68 (-4)
Marie Kuschke 71 (-1)
Anna-Maria Diederichs 74 (+2)
Alina Weiß 80 (+8)
Keira Wolf (85 (+13)

Polly/Marie 74 (+2)
Annette Pleß/Alina 79 (+7)
Keira/Pureun 79 (+7)

HERREN
Timo Vahlenkamp 70 (-2)
Gustav Ordel 70 (-2)
Marcel Rauch 71 (-1)
Leon Heitz 71 (-1)
Sebastian Bonk 72 (E)
David Rauch 73 (+1)
Luis Büch 74 (+2)
Florian Frie 76 (+4)

David/Timo 68 (-4)
Marcel/Gustav 70 (-2)
Luis/Leon 77 (+5)
Sebastian/Florian 85 (+13)

HERREN 2
Florian Fischer 72 (-1)
Lasse Kieper 74 (+1)
Dominik Wolf 76 (+3)
Sören Hase 79 (+6)
Julian Schwarz 81 (+8)
Mark Kaplunow 82 (+9)
Alexander Hintze 91 (+18)
Axel Hintze 105 (+32)
ZURÜCK
FOTOS
UNSERE PARTNER:
UNSERE SPONSOREN: