- GLC Semlin am See (30.04.2023 / Andy Büch)
Erster Titel der Saison geht nach Stolpe
30.04.2023 19:57 - Joachim Otto
Zum dritten Mal gewinnt die Stolper Mannschaft den Titel des Landesmeisters im GVBB.
Traditionell eröffnet der GVBB seine Wettspielsaison mit den Mannschaftsmeisterschaften der Damen und Herren. Austragungsort war das Golfresort Semlin am See. In der Gruppe I waren neben Stolpe die Teams aus Wannsee, Gatow und die Heimmannschaft aus Semlin.

Am Samstag stand zunächst die Zählspielqualifikation auf dem Programm, um die Finalisten und die Teams für das Spiel gegen den Abstieg zu ermitteln. Nach 18 Löchern konnte sich das Team von Max Tscherner und Stefan Müller mit 13 Schlägen Vorsprung vor dem Team aus Wannsee den ersten Platz sichern. Aus der Masse an guten Ergebnissen ragen die Resultate von Timo Vahlenkamp mit einer 65er (-7 neuer Platzrekord BC) Runde und Pureun Kim mit einer 68er (-4) Runde heraus. Damit lautete das Finale wie im vergangenen Jahr Stolpe gegen Wannsee.

Die Entscheidung am Sonntag fiel in acht Einzel-Lochspielen. 4,5 Punkte reichen für den Sieg. Mit Julian Schwarz und Pureun (beide 3auf nach 3) starteten unsere Stolper stark. Auch Timo Vahlenkamp war gegen den am Samstag noch geschonten Philipp Mejow schnell 2 auf. Den ersten Punkt auf dem Tableau lieferte Julian ab. Er gewann sein Match 4&3 und hält seine gute Form von der Finalrunde der German Junior Golf Tour, die er mit -5 beendete. Eine Bewerbung seinerseits für den ersten Spieltag der DGL in zwei Wochen in Hamburg. Sebastian Bonk lieferte den zweiten Punkt an Bahn 16 mit seinem 3&2 Sieg. Florian Frie startete zurückhaltend, aber sprintete dann auf den Backnine zum Finish. Mit 5&3 konnte er sein Match für sich und Punkt Nummer 3 entscheiden. Nach Loch 15 lag Pureun 3 auf und somit "dormie", ein halber Punkt war sicher. Direkt dahinter spielend, teilte Florian Schrödl an der 15 mit einem Birdie das Loch und geht ebenfalls "dormie" auf die 16. Dort war es dann soweit: mit einem geteilten Loch sichert sich Pureun den Sieg und den 4. Punkt. Da Florian Schrödl ebenfalls "dormie" liegt ist uns ein halber Punkt sicher und damit der Titel des Landes-Mannschaftsmeisters 2023! Die restlichen Matches wurden geteilt und somit lautet der Endstand 5,5 : 2,5.

Herzlichen Glückwunsch an die Spieler, Caddies und Trainer und vielen Dank an die fleißigen Caddies, die den weiten Weg nach Semlin auf sich genommen haben!

Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf. Der erste Mannschaftstitel der Saison wird unseren Teams hoffentlich den nötigen Rückenwind für die DGL geben, welche in zwei Wochen startet. Unsere Damen spielen am Sonntag, den 14.5. in Gatow und würden sich über Unterstützung riesig freuen. Auch dieses Jahr ist das Erreichen des Aufstiegsspiels das erklärte Saisonziel. Etwas weiter müssten Zaungäste fahren, um unsere Herren zu sehen. Mit dem GC Hamburg Falkenstein haben unsere Herren eine der schönsten Bühnen für ihre Premiere in der 1. Bundesliga, die man in Deutschland finden kann. Hier wird bereits am Samstag, den 13.5. der Schläger geschwungen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Samstag Zählspiel
Timo Vahlenkamp 65 (-7)
Pureun Kim 68 (-4)
Julian Schwarz 73 (+1)
Marie Kuschke 74 (+2)
Lasse Bonig 75 (+3)
Sebastian Bonk 75 (+3)
Florian Frie 77 (+5)
Florian Schrödl 82 (+10)

Sonntag Lochspiel
Sebastian Bonk gewinnt 3&2 gg. Henrik Koglin
Julian Schwarz gewinnt 4&3 gg. Lennart Müller-Atzerodt
Florian Frie gewinnt 5&3 gg. Arthur Akpinar
Marie Kuschke AS gg. Max Fischer
Pureun Kim gewinnt 3&2 gg. Phillip Konnikov
Florian Schrödl AS gg. Nicolai Schaffrath
Lasse Bonig verliert 5&3 gg. Nils Dobrunz
Timo Vahlenkamp AS gg. Philipp Mejow
ZURÜCK
FOTOS
UNSERE PARTNER:
UNSERE SPONSOREN: