Die Sieger - Berliner Golfclub Stolper Heide (28.07.2020 / Bernd Ostmann)
Strahlende Sieger beim GTGA Invitational
28.07.2020 11:25 - Joachim Otto
David Rauch wird als bester Stolper Spieler 13. während Polly Mack bei den Damen 15. wird.
Lucie Malchirand und Frederik Schott heißen die Sieger bei der erstmaligen Austragung des GTGA Invitationals.

Aus einem Mangel an Turnieren wurde Ende Mai durch unseren Head-Pro Gregor Tilch die Idee geboren doch einfach ein eigenes Turnier auf die Beine zu stellen, um den Leistungsspielern wieder ein Ziel zu geben, auf das man hintrainieren kann. Dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren konnte in relativ kurzer Zeit eine tolle Veranstaltung organisiert werden, die ihres Gleichen sucht: alle vier Tage wurden täglich 6 Stunden über einen Livestream im Internet übertragen.

Das Format mit 4 Zählspielrunden und die corona-bedingte Absagenflut von Turnieren sorgte für ein reges Interesse auch bei Top-Spielern aus dem Ausland. In der Damenkonkurrenz hatten sich mit Lucie Malchirand (#14 der Welt) und Pauline Roussin-Bouchard sogar die Nr. 1 der Amateur-Weltrangliste frühzeitig für eine Teilnahme entschieden. Bei den Herren waren Dänemark, die Niederlande, Frankreich und Belgien mit vielen gut platzierten Spielern der Weltrangliste vertreten. Dazu kamen fast alle Spieler der deutschen Nationalkader Damen, Herren, Mädchen und Jungen.

In der ersten der vier Runden setzen die Französinnen in der Damenkonkurrenz ein Zeichen: die Plätze 1-3 gingen schlaggleich Pauline Roussin-Bouchard, Lucie Malchirand und Gala Dumez auf -5. Bei den Herren erwischte Leon Breimer von GC am Habsberg einen famosen Start und spielte die 18 Loch in nur 65 Schlägen (-7).

Nach der zweiten Runde hat sich bei den Herren ein Lokalmatador an die Spitze gesetzt: David Rauch. Er teilte sich die Führung mit Jugendnationalspieler Tiger Christensen (Hamburger GC), Frederik Schott (Düsseldorfer GC) und dem Niederländer Nordin van Tilburg auf -9. Mit einer 67er Runde konnte sich Timo Vahlenkamp auf dem Leaderboard bis auf Platz 22 nach oben schieben. Bei den Damen konnte Lucie Malchirand die Führung noch knapp vor Alexandra Försterling (GLC Berlin-Wannsee) ins Ziel retten. Die Spielerin vom GLC Berlin-Wannsee erspielte mit einer 66 einen neuen Platzrekord auf dem Westplatz.

Die Berlinerin spielte auch in der dritten Runde brillant und setzte sich mit einer 68er Runde von den Französinnen ab. Fünf Schläge Vorsprung nahm sie mit in die Finalrunde. Polly Mack überstand mit Runden von 72, 73 und 72 den Cut, während Linda Trockel und Anna-Maria Diederichs es leider nicht in die Finalrunde geschafft haben. Bei den Herren setzte sich ein weiterer Niederländer mit einer 66 an die Spitze: 9 Birdies gelangen Kiet van der Weele in seiner Runde. Mit nur einem Schlag Rückstand wird er von seinem Landsmann Jerry Ji, dem Dänen Frederik Kjettrup und Frederik Schott verfolgt. Aus Stolpe haben nur David und Timo die Hürde des Cut übersprungen, obwohl David einen rabenschwarzen Tag erwischt hat und für eine 79 unterschreiben musste.

In einer spannenden Finalrunde setzte sich am Ende die Französin Lucie Malchirand mit einer 66 am letzten Tag vor ihrer Landsfrau Pauline Roussin-Bouchard durch. Die Führende nach drei Runden Alexandra Försterling musste sich am Ende mit dem mit Paula Schulz-Hanßen (GC St. Leon-Rot) geteilten 3. Platz zufriedengeben. In der Herrenkonkurrenz war es ähnlich spannend. Es siegte Fredrik Schott, der am Ende mit einem Ergebnis von -15 die Nase um einen Schlag vorne hatte, vor Nordin van Tilburg. Julien Sale aus Frankreich, Leon Breimer und Jerry Ji teilen sich Platz 3.

Wir hoffen, dass dies nicht nur eine einmalige Veranstaltung bleiben, sondern im nächsten Jahr eine Wiederholung finden wird.
ZURÜCK
FOTOS
UNSERE PARTNER:
UNSERE SPONSOREN: